Abteilung

1977 wurde die Tennisabteilung der SpVgg Langenbruck gegründet.

Die erste Spielstätte der Abteilung war neben der Grund- und Hauptschule Langenbruck. Dort wurden in Eigenleistung zwei Tennisplätze und eine kleine Hütte errichtet. Im Jahre 1990 wurde schließlich das bestehende Sportgelände an der Gambacher Straße erweitert, wodurch die Tennisabteilung eine neue Heimat erhielt und wo sie sich auch noch bis heute befindet.

Mit sehr viel Eigenleistung wurden vier Tennisplätze, eine Tenniswand und ein Tennisheim gebaut, worauf der Verein und die Abteilung sehr stolz sind.

Die Tennisabteilung konnte in der jüngeren Vergangenheit große sportliche Erfolge verbuchen. Die Marktmeisterschaft Reichertshofen wurde von Spielern der SpVgg auf Jahre dominiert. Bei der Landkreismeisterschaft trugen sich in allen Spiel- und Alterskategorien regelmäßig Spieler aus Langenbruck in die Siegerlisten ein, selbst der prestigeträchtige Vereinspokal, als erfolgreichster Verein im Landkreis, konnte mehrfach errungen werden. Auch auf Mannschaftsebene konnten beinahe jährlich Meisterschaften und Aufstiege gefeiert werden. Highlight war der Einzug der Damen 30 in die Bayernliga 2018.

Doch nicht nur die Vergangenheit zeichnet die Langenbrucker Tennisabteilung aus. Auch auf die Gegenwart und die mittelbare Zukunft kann optimistisch geblickt werden. Entgegen dem allgemeinen Trend im Tennissport wurden in Langenbruck in den letzten Jahren stetig steigende Mitgliederzahlen verzeichnet. Dies wirkt sich auch auf die Anzahl der Mannschaften aus, die 2021 am Punktspielbetrieb teilnehmen. Insgesamt neun Mannschaften meldet die SpVgg Langenbruck für die diesjährige Medenrunde. Neben zwei Damen- und drei Herrenmannschaften werden auch vier Jugendmannschaften vertreten sein.

Ein sehr großer Teil unserer Mitglieder/-innen findet sich auch im Bereich der Freizeit- und Hobbyspieler/-innen. Gerade dieser ausgewogene Mix trägt einen wichtigen Anteil zum offenen und geselligen Klima unserer Abteilung bei. Auch Neuinteressierte, Wiedereinsteiger und Zuagroaßte, die Interesse an unserem schönen Sport haben, sind jederzeit herzlich willkommen. Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an die Abteilungsleitung oder an den Sportwart.

Mit Sportlichem Gruß

die Abteilungsleiter Nicolai Gügel und Christian Petersen