Bericht Jahreshauptversammlung 2020

Mit fünf monatiger Verspätung konnte wegen Corona die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen erst jetzt im Herbst durchführt werden. Nachdem der ehemalige Vorsitzende Max Reichart seine Funktionärstätigkeit beendete wurde er für sein Lebenswerk für die SpVgg Langenbruck geehrt: 48 Jahre war er als Funktionär in den verschiedenen Bereichen tätig, allein als Vorsitzender 18 Jahre von 1975-1993.

Bei der Neuwahl votierten die anwesenden 46 Mitglieder einstimmig wieder für den bisherigen Vorstand Helmut Brunner zum 1.Vorsitzenden, Rudi Mayr zum Stellvertreter, Herbert Mayr zum Schatzmeister und Alexander Weber zum Schriftführer.

Der Vereins-Ausschuss besteht mit 2 Änderungen aus Berger Martin, Christian Ehrl, Christian Petersen, Josef Reith, Hubert Richstein, Robert Sander und Wolfgang Sander. Lorenz Weingartner wurde nach 45
Dienstjahren in Folge erneut zum Fußballabteilungsleiter gewählt und dafür auch geehrt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Georg Heinzinger und Albert Schmidmeir als Kassenrevisoren, sowie Jürgen Kuchenreuther und Alfred Bartosch als Jugendleiter wie auch Nicolai Gügel als Tennis-Vorstand.

Der Mitgliederstand liegt derzeit bei 499 Mitgliedern, so könnte sich der Wunsch des Vorsitzenden erfüllen, im 50. Jubiläumsjahr 2021 die 500-Marke zu reißen. In seinem Rechenschaftsbericht bedankte sich er sich vor
allem bei den Mitgliedern und Betreuern die das ganze Jahr unentgeltlich im Verein zum Wohle aller tätig sind. So wurde auch wieder kräftig in den Sportverein investiert:
Alle Räume, einschließlich Eingänge im Unter- und Obergeschoß erhielten neue Türen.
Die Damen- und Herrentoiletten wurden komplett saniert.
Leider wurden 2020 alle Vereinsfeste wegen Corana abgesagt, aber die Gesundheit geht nun mal vor.

Schatzmeister Herbert Mayr legte in seinem Finanzbericht offen, dass der Verein auf solidem Fundament steht. Im Durchschnitt wurden in den letzten 3 Jahren jährlich 11.500 Euro investiert. Trotzdem bleibt noch Luft weitere Maßnahmen durchzuführen, wie z. B. nach 44 Jahren eine neue Vereinsheimeinrichtung. Diese wurde nach langer Diskussion auch genehmigt. Ebenso soll die Schänke erneuert werden. Dem Antrag aus der Vollversammlung, den Holzgeräteschuppen durch einen Massivbau zu ersetzen wurde ebenfalls die Zustimmung gegeben.
Der Vorsitzende wies ausdrücklich darauf hin, dass nur Umfänge mit finanzieller Sicherheit durchgeführt werden.

Die 1. Fußballmannschaft konnte sich ich Relegationsspiel vor dem drohenden Abstieg in der Saison 2018/2019 nochmals retten. Allerdings, so Abteilungsvorstand Weingartner, steht man z. Zt. auf den Abstiegsplätzen, obwohl die Mannschaft um Trainer Diller gut spielte. Doch mit den vielen Unentschieden wurden viele Punkte verschenkt.
Die Fußballjugend ist bestens geführt von den beiden Gesamtjugendleitern Alfred Bartosch und Jürgen Kuchenreuther und den übrigen Trainern und Betreuern. Sorge bereitet nur die A-Jugend mit ihrer dünnen Personaldecke.
Große Erleichterung herrscht in der Tennisabteilung, da nach dem Rücktritt von Alexander Fuchs, Nicolai Gügel nun weiter die Geschicke leitet. So wurden auch gleich neue Bänke, Tennisnetze und Anzeiger installiert. Auch die Platzberegnung wurde optimal erweitert. Vor allem kann sich der neue Tennisvorstand über die große Zunahme seiner Mitglieder freuen.
Auch Jakob Lang, der Abteilungsvorstand für Stockschießen, berichtete von einem ausgezeichneten Jahr, dass im Januar mit den Schafkopfturnier begann und sich fortsetzte über Watt-Turnier, Stockturnier, dem Turnier der Vereine und der Vereinsmeisterschaft endete.
Die drei Damengymnastikgruppen erfreuen sich weiter großer Beliebtheit.

Weitere Anerkennung gab es für Josef Reichart für 25 Jahre
Jugendarbeit, Josef Fuchs für 20 Jahre Funktionärtätigkeit
und Alexander Fuchs für seine 9-jährige Leitung der Tennisabteilung.
Den Ausklang bildeten die Ehrungen der anwesenden Jubilare für 20, 25, 30 und 40 Jahre Vereinstreue.

Ehrung des Ehrenvorsitzenden Max Reichart (rechts) für sein
Lebenswerk durch den Vorsitzenden Helmut Brunner.
48 J. war er Funktionär bei der SpVgg, davon 18 J.
Vorsitzender in Folge.

Ehrung von langjährigen Mitgliedern (von links)
Martin Berger, Hubert Richstein 40 Jahre, Kreuzer Patrick, Fabian Gärtner 20 J., Max Warnberger 40 J., Josef Reichart 20 J. Jugendarbeit und Sandra Steidle für 40 J. Mitgliedschaft.