Die D-Junioren der SG Langenbruck/Winden, die in der U12 Kreisliga einen starken 5. Platz erreicht haben und die Pokalturniere in Wolnzach sowie Reichertshofen als Turniersieger beendeten, wurden mit neuen Regenjacken belohnt. Dank der großzügigen Unterstützung von Jürgen Schmautz aus Agelsberg, Inhaber von „KAUF DEIN DEPOT und Investment Jürgen Schmautz“, erhielten das gesamte Team, der Trainerstab sowie die Jugendleiterin die neuen, hochwertigen Regenjacken. Die Jugendleitung, Trainer und Spieler bedanken sich herzlich bei Jürgen Schmautz für seine großzügige Spende
Aktuelles
-

Mitglieder im Fokus – Unsere Vereinshelden „Maximilian Oswald“
In der sechsten Ausgabe unserer Vorstellungs-Serie „Mitglieder im Fokus“ stellen wir Maximilian Oswald vor. Als Torhüter der SpVgg Langenbruck bringt er nicht nur sein Können zwischen den Pfosten mit, sondern auch eine große Begeisterung für den Fußball. Max spielt seit über 25 Jahre Fußball und ist ein wichtiger Teil des Teams. Freut euch auf Einblicke in seine persönlichen Erlebnisse im Verein und das, was ihn auf und neben dem Platz motiviert!
Name: Maximilian Oswald
Alter: 30 Jahre
Bisherige Stationen: SC Rohrenfels, SC Feldkirchen, SV Karlshuld, TSV Lichtenau, SV Zuchering, SpVgg Langenbruck
Persönliches
Wie bist du zum Fußball gekommen?
„Ich spiele mittlerweile fast 25 Jahre Fußball. Damals waren alle meine Freunde im Verein, also bin ich natürlich mitgegangen – und seitdem lässt mich der Fußball nicht mehr los. 😊“Welche Position spielst du und warum liegt sie dir besonders?
„Ich bin Torhüter. Für diese Position muss man, glaube ich, geboren sein. In der F-Jugend war ich noch Feldspieler – und gar nicht mal so schlecht 😉 – doch irgendwann fragte mein Trainer: „Wir brauchen einen Torwart, wer will?“ Natürlich habe ich mich gemeldet. Ich denke, man muss auch ein bisschen verrückt sein, um sich die Bälle um die Ohren schießen zu lassen. 😊“Was war dein bisher schönstes Fußballerlebnis?
„Mein schönstes Erlebnis war die Meisterschaft und der Aufstieg mit dem TSV Lichtenau in der Saison 2018/2019.“
Bezug zum Verein
Wie lange bist du schon bei der SpVgg Langenbruck?
„Ich bin seit der Saison 2022/2023 dabei und habe nun meine dritte Saison begonnen.“Was gefällt dir besonders am Verein?
„Der Zusammenhalt und die Disziplin. Es ist selten, einen Verein zu erleben, in dem so eine starke Gemeinschaft herrscht. Man fühlt sich vom ersten Moment an wohl, und der Verein ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich mir kaum vorstellen kann, woanders zu spielen.“Gibt es ein besonderes Spiel oder einen Moment, der dir in Erinnerung geblieben ist?
„Ein besonderer Moment war der 10. Spieltag der Saison 2023/2024 gegen meinen alten Verein TSV Lichtenau. Es war das Spitzenduell: Lichtenau auf Platz 1, wir auf Platz 2. Mein Schwager spielt dort, daher ist dieses Duell für mich persönlich immer etwas Besonderes. Wir hatten viele Verletzte und sind mit einer gemischten Truppe aus 1. und 2. Mannschaft nach Lichtenau gefahren, vier Spieler aus der zweiten Mannschaft standen in der Startelf. Zwar haben wir knapp 0:1 verloren, aber der Kampfgeist und der Zusammenhalt an diesem Tag waren unglaublich. Unsere Defensive konnten sie nur ein einziges Mal überwinden.
Ein weiteres Erlebnis liegt nur wenige Wochen zurück: Ich habe mich am Innenband und Meniskus verletzt. Das Mitgefühl und die Unterstützung meiner Teamkameraden und des gesamten Vereins waren überwältigend – so etwas habe ich bisher in keinem anderen Verein erlebt.“
Ziele und Motivation
Was sind deine sportlichen Ziele für die Saison?
„In erster Linie will ich nach meiner Verletzung wieder fit werden und der Mannschaft erneut Rückhalt bieten. Alles Weitere wird sich zeigen – aber eines steht fest: Ich möchte auf keinen Fall um den Abstieg spielen.“Wie motivierst du dich vor einem wichtigen Spiel?
„Vor wichtigen Spielen ziehe ich mich meistens in mich zurück und gehe in Gedanken die letzten Spiele durch: Was lief gut? Was kann ich besser machen? Musik gehört natürlich auch dazu – sie ist ein fester Bestandteil meiner Vorbereitung.“Gibt es einen bestimmten Spieler, der dein Vorbild ist?
„Ganz klar: Oliver Kahn. Seit meiner Kindheit ist er mein sportliches Vorbild. Sein Ehrgeiz, seine Motivation und seine Leidenschaft sind bis heute unerreicht.“
Persönliches außerhalb des Platzes
Hast du ein besonderes Ritual vor Spielen?
„Ich trinke immer ein RedBull – warum, weiß ich selbst nicht genau.Aber das Wichtigste ist der Anruf bei meinem Vater auf dem Weg zum Spiel. Er feuert mich an, gibt mir ein paar letzte Tipps und hilft mir, den Kopf freizubekommen. ☺️“
Wie verbringst du deine Zeit abseits des Fußballs?
„Wenn ich nicht auf dem Platz stehe, verbringe ich meine Zeit vor allem mit meinen Kindern und meiner Frau. Familie steht für mich über allem.“
Team und Umfeld
Was macht das Team für dich besonders?
„Das Team ist eine eingeschworene Gemeinschaft. Jeder Gegner hat Respekt vor uns, weil bei uns wirklich jeder für jeden kämpft. Der Zusammenhalt, sowohl auf als auch neben dem Platz, ist außergewöhnlich.“Wie würdest du die Stimmung in der Mannschaft beschreiben?
„Fair, sympathisch und es gibt immer etwas zu lachen.“Gibt es eine besondere Verbindung zu einem Mitspieler?
„Die Frage ist schwer zu beantworten. Als einer der wenigen „Auswärtigen“ kann ich niemanden besonders hervorheben, aber ich komme mit jedem im Verein und im Team super klar. Es sind alles großartige Jungs, mit denen man durch dick und dünn gehen kann.“ -

Mitglieder im Fokus – Unsere Vereinshelden „Lukas Sander“
In der fünften Ausgabe unserer Vorstellungs-Serie „Mitglieder im Fokus“ steht Lukas Sander im Mittelpunkt. Mit der Geschichte über seine Fußballkarriere, die ihn nach zwei schweren Kreuzbandverletzungen ins Tor geführt hat, zeigt er, was es heißt, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. Seit frühester Kindheit im Verein verwurzelt, lebt er den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der SpVgg Langenbruck. Freut euch auf spannende Einblicke in seine Erlebnisse und Ziele, sowohl auf als auch neben dem Platz!
Name: Lukas Sander
Alter: 20 Jahre
Bisherige Vereine: SpVgg Langenbruck
Persönliches
Wie bist du zum Fußball gekommen?
Wahrscheinlich wie viele: Ich habe zu Hause einfach mit dem Ball herumgekickt, und mein Vater hat mich dann zum Fußballtraining gebracht.Welche Position spielst du und warum liegt dir diese besonders?
Seit kurzem spiele ich im Tor, nachdem ich mich nach zwei Kreuzbandrissen entschieden habe, nicht mehr auf dem Feld zu spielen. Warum mir diese Position gut liegt, müsst ihr meine Mitspieler und Trainer fragen – sie haben mich überzeugt, ins Tor zu wechseln. Zuvor war ich Innenverteidiger, wo mir besonders das Zweikampfverhalten lag und ich ein gutes Gefühl dafür hatte, das Spiel von hinten zu lesen.Was war dein bisher schönstes Fußballerlebnis?
Es gibt einige schöne Erlebnisse, aber da ich im Herrenbereich häufig verletzt war, würde ich den Relegationssieg gegen Reichertshofen nicht als mein persönliches Highlight nennen, auch wenn er für viele sicher unvergesslich ist. Für mich steht an erster Stelle der Sieg bei den oberbayerischen Hallenmeisterschaften im Futsal. Wir waren eine super Truppe, die von Runde zu Runde immer besser wurde und die Gegner teilweise regelrecht überrollt hat. Außerdem unvergesslich sind natürlich die Meisterschaft in der B-Jugend und ein Turnier in Holland.
Bezug zum Verein
Wie lange bist du schon bei der SpVgg Langenbruck?
Gefühlt schon immer, denn meine ganze Familie ist Mitglied im Verein. Wahrscheinlich bin ich seit ich 3 Jahre alt bin Mitglied, aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern.Was gefällt dir besonders am Verein?
Am meisten schätze ich den Zusammenhalt. Man trifft immer jemanden, wenn man auf dem Sportgelände ist. Vor allem die Menschen, die unseren Verein zu dem machen, was er ist, sind für mich das Besondere – sie schaffen eine familiäre Atmosphäre, die den Verein einzigartig macht.Gibt es ein besonderes Spiel oder einen Moment mit der Mannschaft, der dir in Erinnerung geblieben ist?
Neben dem bereits erwähnten Relegationsspiel gegen Reichertshofen sind es vor allem die Einstands- und Weihnachtsfeiern, die mir in Erinnerung bleiben. Hier entstehen immer Geschichten, über die man noch lange lacht.
Ziele und Motivation
Was sind deine sportlichen Ziele für die Saison?
Ich habe mir für diese Saison nicht viele sportliche Ziele gesetzt. Das Wichtigste ist für mich, verletzungsfrei zu bleiben und mich weiterzuentwickeln.Wie motivierst du dich vor einem wichtigen Spiel?
Ganz einfach: mit Musik.Gibt es einen bestimmten Spieler, der dein Vorbild ist?
Mein Vorbild war immer Messi, aber da ich nie ein Feintechniker war, hat mich als Innenverteidiger Franz Beckenbauer fasziniert. Aus meiner Generation war Mats Hummels immer ein Spieler, dessen Stellungsspiel mich inspiriert hat.
Persönliches außerhalb des Platzes
Was machst du, wenn du nicht auf dem Platz stehst?
Mir wird auch abseits des Fußballs nicht langweilig. Ich bin 2. Vorstand im Burschen- und Madlverein und kümmere mich um den Instagram-Account der SpVgg Langenbruck. Außerdem bleibt immer Arbeit für mein Studium in Mathematik und Physik, und ich spiele gerne Tennis oder fahre im Winter Ski. Natürlich treffe ich mich auch gern mit Freunden zum Feiern, Schafkopfen oder einfach so.Hast du ein besonderes Ritual vor Spielen?
Ein wirkliches Ritual habe ich nicht. Ich schaue allerdings öfter in meine Tasche, um sicherzugehen, dass ich alles dabei habe.
Team und Umfeld
Was macht das Team für dich besonders?
Zum einen kenne ich viele schon seit meiner Jugend, und zum anderen ist der Zusammenhalt in der Mannschaft einfach herausragend – sowohl auf als auch neben dem Platz.Wie würdest du die Stimmung in der Mannschaft beschreiben?
Sehr familiär und immer gut.Gibt es eine besondere Verbindung zu einem Mitspieler?
Da ich die meisten schon seit vielen Jahren kenne und mit einigen in der Jugend zusammengespielt habe, ist es schwer, jemanden besonders hervorzuheben. Der Zusammenhalt im Team ist insgesamt sehr stark. -

Mitglieder im Fokus – Unsere Vereinshelden „Franz-Josef Kögerl“
In der vierten Ausgabe unserer Vorstellungs-Serie, „Mitglieder im Fokus“ dreht sich alles um Franz-Josef Kögerl. Mit seiner Leidenschaft für den Fußball und seiner Rolle als Stürmer bringt er seit Jahren Dynamik ins Team der SpVgg Langenbruck. Seid gespannt auf seine persönlichen Einblicke in das Vereinsleben und was ihn auf und neben dem Platz antreibt!
Name: Franz-Josef Kögerl
Alter: 28 JahreBisherige Stationen:
Seit 2003 spiele ich bei der SpVgg Langenbruck. Zwischendurch war ich für kurze Zeit beim SV Manching, doch letztendlich hat es mich immer wieder nach Langenbruck zurückgezogen – es ist mein sportliches Zuhause.
Persönliches
Wie bist du zum Fußball gekommen?
Ich spiele Fußball, solange ich mich erinnern kann – seit ich zwei Jahre alt war, stand ich auf dem Bolzplatz in Agelsberg. Durch meine langjährige Freundschaft mit Martin, die jetzt schon 28 Jahre besteht, haben wir praktisch unser ganzes Leben miteinander auf dem Platz verbracht.Welche Position spielst du und warum liegt dir diese besonders?
Ich spiele als Stürmer mit der Nummer 9. Diese Position passt perfekt zu mir, weil ich instinktiv weiß, wo ich hin muss, um Tore zu erzielen. Ich habe einen guten Schuss und bin stolz darauf, der beste Elfmeterschütze im Verein zu sein. Es ist einfach das, was ich am besten kann.Was war dein bisher schönstes Fußballerlebnis?
Es gab viele schöne Erlebnisse, aber die besonderen Siege mit der Mannschaft bleiben mir am stärksten in Erinnerung – diese emotionalen Momente, wenn man alles gibt und gemeinsam gewinnt.
Bezug zum Verein
Wie lange bist du schon bei der SpVgg Langenbruck?
Mit kurzen Unterbrechungen bin ich seit 2003 dabei. Es ist mehr als nur ein Verein für mich – es ist mein Zuhause, sportlich wie auch persönlich.Was gefällt dir besonders am Verein?
Es ist die enge Verbundenheit zu den Menschen hier. Ich habe ein gutes Verhältnis zu vielen im Verein und durch meine Mitarbeit in der Vorstandschaft kann ich aktiv Einfluss auf die Entwicklung des Vereins nehmen. Das gibt mir das Gefühl, wirklich etwas bewirken zu können.Gibt es ein besonderes Spiel oder einen Moment mit der Mannschaft, der dir in Erinnerung geblieben ist?
Es gibt viele unvergessliche Momente, aber die intensiven Spiele, in denen wir als Team alles gegeben haben, sind für mich die wertvollsten. Besonders bleibt mir das Relegationsspiel gegen Reichertshofen in Erinnerung, als ich in letzter Sekunde einen Elfmeter verwandelte und uns damit in die Verlängerung rettete. Dort haben wir schließlich das Spiel gewonnen.
Ziele und Motivation
Was sind deine sportlichen Ziele für die Saison?
Mein großes Ziel ist der Aufstieg, aber realistisch gesehen wäre ich schon froh, wenn ich eine Saison ohne Verletzungen durchspielen könnte. Durch die 70 Kilometer, die ich für jedes Spiel fahre, ist das manchmal schwierig, aber der Ehrgeiz ist da.Wie motivierst du dich vor einem wichtigen Spiel?
Ich bin jemand, der sich selbst stark pusht. Vor dem Spiel manifestiere ich den Gedanken, dass ich gewinnen werde. Ich gehe mit der Einstellung aufs Feld, dass ich besser bin als meine Gegner – das gibt mir den letzten Kick, um mein Bestes zu geben.Gibt es einen bestimmten Spieler, der dein Vorbild ist?
Das ist schwer zu sagen. Es gibt viele großartige Spieler, die ich bewundere, aber einen spezifischen Favoriten habe ich nicht.
Persönliches außerhalb des Platzes
Was machst du, wenn du nicht auf dem Platz stehst?
Abseits des Fußballs bin ich Selbständig im Geschäft mit Immobilien- und Firmenbeteiligungen. Meine Familie steht aber im Mittelpunkt – ich bin stolzer Vater einer 18 Monate alten Tochter. In meiner Freizeit reise ich gern, genieße gutes Essen und Wein, und habe eine Leidenschaft für schnelle Autos.Hast du ein besonderes Ritual vor Spielen?
Ein festes Ritual habe ich nicht, aber ich setze stark auf mentale Vorbereitung. Ich visualisiere den Sieg und gehe mit der festen Überzeugung ins Spiel, zu gewinnen.
Team und Umfeld
Was macht das Team für dich besonders?
Das Team besteht aus ehrlichen und bodenständigen Jungs, die mich sofort integriert haben. Hier fühle ich mich wirklich wohl und es macht Spaß, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.Wie würdest du die Stimmung in der Mannschaft beschreiben?
Die Stimmung ist locker, aufgeschlossen und voller Energie. Wir haben immer etwas zu lachen, und es gibt eine starke Verbundenheit im Team.Gibt es eine besondere Verbindung zu einem Mitspieler?
Ja, zu vielen meiner Teamkollegen habe ich eine enge Verbindung, hervorheben möchte ich hier Thomas Dauer und Martin Reichart. -

SpVgg Langenbruck vor Heimspiel-Doppelpack: Erste und Zweite Mannschaft kämpfen um wichtige Punkte
SpVgg Langenbruck vs. TSV Pförring
Am Sonntag, den 29. September 2024, trifft die SpVgg Langenbruck in einem mit Spannung erwarteten Heimspiel am 9. Spieltag auf den TSV Pförring. Die Begegnung in Langenbruck ist für beide Teams von großer Bedeutung, denn es geht um wertvolle Punkte für den weiteren Saisonverlauf.
SpVgg Langenbruck will zurück in die Erfolgsspur
Nach einigen wechselhaften Ergebnissen in den letzten Wochen ist die Mannschaft von Trainer Andreas Thiel fest entschlossen, im Heimspiel gegen den TSV Pförring wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden. Während sich die Abwehrphasen teilweise als solide erwiesen haben, gab es auch unnötige Fehler, die Punkte gekostet haben. Thiel sieht daher noch viel Raum für Verbesserungen: „Wir wollen zuhause auf Sieg spielen und die drei Punkte bei uns behalten. Außerdem liegt der Fokus darauf, die einfachen Fehler abzustellen.“ Eine konzentrierte Leistung soll dafür sorgen, dass das Team defensiv stabiler steht und offensiv effizienter agiert.
Vor allem in der Defensive soll auf Kontinuität gesetzt werden, um den Gegner früh zu stoppen und das Spielgeschehen zu dominieren. Aber auch im Angriff wird von Langenbruck eine entschlossene Leistung erwartet, um die Offensive noch torgefährlicher zu machen..
TSV Pförring – gefährlicher Außenseiter
Der TSV Pförring befindet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte, darf aber keineswegs unterschätzt werden. Obwohl die Ergebnisse bisher durchwachsen waren, besitzt die Mannschaft durchaus das Potenzial, die Gastgeber vor Probleme zu stellen. Besonders im Umschaltspiel und bei Standardsituationen liegt die Stärke der Pförringer, die in solchen Momenten immer wieder gefährlich werden können. Ein intensiver und dynamischer Auftritt ist von Pförring zu erwarten, da sie sich dringend Luft im Abstiegskampf verschaffen wollen.
Schlüssel zum Erfolg – Konzentration und Effizienz
Für die SpVgg Langenbruck wird der Schlüssel zum Erfolg darin liegen, von Anfang an mit hoher Konzentration zu agieren und dem Gegner keine einfachen Möglichkeiten zu bieten. Trainer Andreas Thiel hat im Training besonders daran gearbeitet, einfache Ballverluste zu minimieren und die Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen weiter zu verbessern.
Der Fokus wird auch darauf liegen, früh Druck auf den Gegner auszuüben und das Tempo des Spiels zu bestimmen. Pförring wird versuchen, durch Konter gefährlich zu werden, was bedeutet, dass die Defensive der SpVgg stets wachsam sein muss. Gleichzeitig wird es wichtig sein, im Angriff die sich bietenden Chancen effektiv zu nutzen und vor dem Tor kaltschnäuzig zu bleiben.
Anpfiff um 15:00 Uhr
Der Anpfiff zur Partie erfolgt um 15:00 Uhr in Langenbruck. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung, um gemeinsam die nächsten drei Punkte einzufahren!
SpVgg Langenbruck II vs. TSV 1884 Wolnzach II
Auch die zweite Mannschaft der SpVgg Langenbruck steht am Sonntag, den 29. September 2024, vor einer wichtigen Partie. Im Duell gegen die zweite Mannschaft des TSV 1884 Wolnzach gilt es, vor heimischer Kulisse eine starke Leistung zu zeigen. Die Langenbrucker Reserve wird alles daran setzen, den Heimvorteil auszunutzen und die drei Punkte in Langenbruck zu behalten. Anpfiff der Partie ist um 13:00 Uhr – seid dabei und unterstützt unser Team auch in diesem wichtigen Spiel!
Quellen:
-

Mitglieder im Fokus – Unsere Vereinshelden „Michael Niedermeir“
In unserer dritten Ausgabe der Vorstellungs-Serie, „Mitglieder im Fokus“, möchten wir euch Michael Niedermeir vorstellen. Mit seinen 21 Jahren ist er nicht nur eine feste Größe im Angriff der SpVgg Langenbruck, sondern auch ein echter Teamplayer. Erfahrt mehr über seine bisherigen Erfolge, seine persönliche Verbindung zum Verein und seine Ziele für die kommende Saison. Freut euch auf spannende Einblicke in Michaels Fußballerleben und seinen Weg bei der SpVgg Langenbruck!
Name: Michael Niedermeir
Alter: 21 Jahre
Bisherige Stationen: Langenbruck – DJK Ingolstadt – Langenbruck
Persönliches
Wie bist du zum Fußball gekommen?
Ich habe bei der SpVgg Langenbruck das Fußballspielen gelernt, dadurch kenne ich viele Leute aus Langenbruck. Es war von Anfang an klar, dass Fußball ein großer Teil meines Lebens sein würde.Welche Position spielst du und warum liegt dir diese besonders?
Am liebsten spiele ich den Stoßstürmer, weil mir diese Position von meinen Anlagen her am besten liegt. Ich liebe es, vorne im Angriff zu sein und die entscheidenden Tore zu erzielen.Was war dein bisher schönstes Fußballerlebnis?
Mein schönstes Erlebnis war es, in der C-Jugend Kreisklassen-Meister zu werden. Es war ein unvergesslicher Moment, der mir gezeigt hat, was mit harter Arbeit und einem guten Team möglich ist.
Bezug zum Verein
Wie lange bist du schon bei der SpVgg Langenbruck?
Ich habe hier das Fußballspielen gelernt und bin im Verein groß geworden. Langenbruck ist wie eine zweite Familie für mich.Was gefällt dir besonders am Verein?
Ich spiele am liebsten in Langenbruck, weil ich hier meinen Freundeskreis habe. Viele der Jungs, mit denen ich heute spiele, haben mit mir gemeinsam das Fußballspielen gelernt. Der Zusammenhalt im Verein ist einfach einzigartig.Gibt es ein besonderes Spiel oder einen Moment mit der Mannschaft, der dir in Erinnerung geblieben ist?
Es gibt viele tolle Momente, aber am meisten bleibt mir immer der Teamgeist in Erinnerung. Jeder kennt jeden, jeder mag jeden – das macht uns besonders.
Ziele und Motivation
Was sind deine sportlichen Ziele für die Saison?
Mein Ziel für diese Saison ist es, mit der Mannschaft in die Top 5 der Liga zu kommen.Wie motivierst du dich vor einem wichtigen Spiel?
Ich denke an die Momente, in denen wir als Team Großes erreicht haben. Das gibt mir immer die nötige Motivation.Gibt es einen bestimmten Spieler, der dein Vorbild ist?
Es gibt einige Spieler, die ich bewundere, aber letztendlich geht es für mich darum, mein Bestes für die Mannschaft zu geben und als Team zu wachsen.
Persönliches außerhalb des Platzes
Was machst du, wenn du nicht auf dem Platz stehst?
Ich verbringe viel Zeit mit meinen Freunden und entspanne mich gerne, wenn ich nicht gerade Fußball spiele.Hast du ein besonderes Ritual vor Spielen?
Vor jedem Spiel konzentriere ich mich voll auf meine Rolle im Team und gehe den Matchplan in Gedanken durch.
Team und Umfeld
Was macht das Team für dich besonders?
Das Team ist für mich besonders, weil es im Verein einen großen Zusammenhalt gibt. Wir sind nicht nur Mitspieler, sondern auch Freunde.Wie würdest du die Stimmung in der Mannschaft beschreiben?
Die Stimmung in der Mannschaft ist unglaublich positiv. Jeder unterstützt den anderen, und es macht einfach Spaß, Teil dieses Teams zu sein.Gibt es eine besondere Verbindung zu einem Mitspieler?
Ja, viele meiner Freunde sind auch meine Mitspieler. Diese Verbindung macht das Fußballspielen in Langenbruck noch spezieller. -

Mitglieder im Fokus – Unsere Vereinshelden „Andi Thiel“
In unserer zweiten Ausgabe der Vorstellungs-Serie, „Mitglieder im Fokus“, stellen wir euch unseren Spielertrainer Andi Thiel vor. Mit seiner langjährigen Erfahrung, sowohl als Spieler als auch als Trainer, prägt er das Team auf und neben dem Platz. Freut euch auf spannende Einblicke in seine Fußballkarriere und seine persönliche Verbindung zur SpVgg Langenbruck!
Name: Andi Thiel
Alter: 32 Jahre
Bisherige Stationen: SpVgg Langenbruck (Spieler, Spielertrainer), SV Ernsgaden (Spielertrainer), SV Fahlenbach (Spielertrainer)
Persönliches
Wie bist du zum Fußball gekommen?
„Ich spiele Fußball, seit ich denken kann. Mein erster Spielerpass wurde 1995 ausgestellt – da war ich gerade mal drei Jahre alt und der Ball vermutlich größer als ich. Es gab niemanden, der mich dazu gedrängt hat, aber meine Mama war bestimmt froh, mal eine Stunde Ruhe zu haben.“ 😄Welche Position spielst du und warum liegt dir diese besonders?
„Mit den Jahren bin ich in der Defensive angekommen, nachdem ich in den ersten zehn Jahren im Herrenbereich noch vorne gespielt habe. Am liebsten spiele ich außen, weil mir die Übersicht und das Passspiel besonders liegen. Meine Stärken sehe ich vor allem im Spielverständnis und der Spielgestaltung.“Was war dein bisher schönstes Fußballerlebnis?
„Es ist schwer, ein einziges Erlebnis herauszugreifen. Natürlich war der Aufstieg mit Langenbruck in der Saison 16/17 besonders. Emotionaler war jedoch der Klassenerhalt im Relegationsspiel 18/19 – es war mein letztes Spiel, bevor ich Spielertrainer wurde. Auch die drei Jahre in Ernsgaden waren eine großartige Zeit voller lustiger Momente.“
Bezug zum Verein
Wie lange bist du schon bei der SpVgg Langenbruck?
„Ich bin seit 2005 Mitglied.“Was gefällt dir besonders am Verein?
„Ich fühle mich hier richtig wohl, nicht nur im Fußball, sondern auch in anderen Abteilungen. Egal, ob beim Stockschießen oder Tennis – man wird überall herzlich aufgenommen. Der Zusammenhalt im Verein ist einfach klasse.“Gibt es ein besonderes Spiel oder einen Moment, der dir in Erinnerung geblieben ist?
„Unvergessen bleibt das Spiel in Reichertshausen. Zur Halbzeit führten wir 4:0, der Gegner hatte keine Chance. Doch dann kam alles anders und wir verloren 5:4. Trotz dieser Niederlage lachen wir noch heute darüber, weil es einfach eine dieser verrückten Geschichten ist, die man nicht vergisst.“ 😄
Ziele und Motivation
Was sind deine sportlichen Ziele für die Saison?
„Mein Ziel ist es, mit der Mannschaft eine klare Spielidee zu entwickeln, bei der jeder genau weiß, was seine Aufgabe ist. Wichtig ist mir auch, dass die Jungs in jedem Spiel an ihre Grenzen gehen und mit vollem Einsatz dabei sind – egal, wie das Ergebnis am Ende aussieht.“Wie motivierst du dich vor einem wichtigen Spiel?
„Für mich ist jedes Spiel wichtig, und ich verspüre immer eine gesunde Nervosität. Solange dieses Kribbeln da ist, weiß ich, dass ich bereit bin.“
Persönliches außerhalb des Platzes
Was machst du, wenn du nicht auf dem Platz stehst?
„Mit zwei Kindern zu Hause wird es nie langweilig. Wenn ich mal freie Zeit habe, bin ich auch gerne mit Freunden unterwegs.“Hast du ein besonderes Ritual vor Spielen?
„Morgens dantle ich immer mit einem kleinen Stoffball herum. Wenn das gut klappt, nehme ich das als gutes Zeichen. Außerdem ziehe ich mich immer von rechts nach links an – ob das ein Ritual oder einfach Gewohnheit ist, weiß ich allerdings nicht.“ 😄
Team und Umfeld
Was macht das Team für dich besonders?
„Es ist ein richtig eingeschworener Haufen, bei dem jeder seinen Platz findet. Jung und Alt ergänzen sich super, und wir unternehmen auch außerhalb des Platzes viel zusammen.“Wie würdest du die Stimmung in der Mannschaft beschreiben?
„Sehr sympathisch und immer für einen Spaß zu haben. Wir haben einige echte Stimmungskanonen, da gibt es immer etwas zu lachen.“ 😄Gibt es eine besondere Verbindung zu einem Mitspieler?
„Mit vielen bin ich schon seit der Jugend befreundet. Besonders ist meine Verbindung zu Kollmann Maxi – wir sind gegenseitig Trauzeugen.“ -

Saisonabschluss-Schleiferlturnier der Tennisabteilung
Am 05. Oktober 2024 ist es wieder so weit – unser traditionelles Saisonabschluss-Schleiferlturnier findet statt! Ab 11:00 Uhr freuen wir uns auf spannende Matches und eine gemütliche Zeit miteinander.
Wie jedes Jahr, wird es nach dem Turnier ein gemütliches Beisammensein geben, bei dem auch der Grill angeschmissen wird. Salat- und Kuchenspenden sind wie immer herzlich willkommen, um das kulinarische Angebot zu bereichern. Das Grillgut wird gemeinschaftlich besorgt.
Anmeldung:
Bitte meldet euch kurz bei Manuela Gügel per WhatsApp (01525 / 6625415) oder via E-Mail (spvgg.langenbruck-jugendwart-tennis@outlook.de) an.Sollte das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machen, wird ein Ersatztermin bekanntgegeben. Aber natürlich hoffen wir auf einen goldenen Herbsttag, um die Saison gebührend ausklingen zu lassen.
Wir freuen uns auf rege Teilnahme und einen tollen Tag auf dem Tennisplatz!
-

Chancen nicht genutzt: SpVgg Langenbruck unterliegt SV Zuchering mit 2:4
Die SpVgg Langenbruck musste sich trotz einer starken Anfangsphase und zahlreicher Chancen gegen den SV Zuchering mit 2:4 geschlagen geben. Die Partie wurde von der gnadenlosen Effizienz der Gastgeber entschieden, die ihre wenigen Möglichkeiten eiskalt verwerteten, während Langenbruck mehrfach am Aluminium scheiterte.
Die Gäste kamen druckvoll ins Spiel und hatten bereits in der 7. Minute die große Möglichkeit zur Führung. Leon Zaglers Schuss prallte jedoch nur an den Pfosten, und Andreas Lutschnikovs Nachschuss landete an der Latte. Kurz darauf schlug Zuchering zu: Ahmed Kyasimov nutzte in der 15. Minute seine Chance aus 12 Metern und traf ins lange Eck zum 1:0.
Langenbruck ließ sich davon nicht beeindrucken und setzte weiter auf Offensive. In der 24. Minute zog Leon Zagler erneut gefährlich von außen nach innen, aber der Pfosten verhinderte abermals den Ausgleich. Die SpVgg dominierte das Geschehen in der ersten halben Stunde, doch Zuchering nutzte die wenigen sich bietenden Chancen eiskalt.
In der 38. Minute erhöhte Zuchering auf 2:0. Spielführer Florian Meier traf aus 16 Metern ins lange Eck. Nur eine Minute später war es erneut Kyasimov, der nach einer Vorlage von Nico Haas auf 3:0 stellte. Langenbruck hatte kurz vor der Pause nochmals die Chance, doch Zaglers Schuss landete am Außennetz. So ging es mit einem deutlichen 0:3-Rückstand in die Kabine.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Langenbrucker Aufbäumen. Bereits in der 49. Minute gelang Michael Niedermeier der Anschlusstreffer, als er nach einem präzisen Zuspiel alleine vor dem Torwart cool blieb und verwandelte. Langenbruck drängte weiter auf den nächsten Treffer. In der 55. Minute legte Andreas Lutschnikov mit einer Ecke für Niedermeier auf, dessen Schuss jedoch knapp am Tor vorbeistrich.
In der 72. Minute wurde der Druck schließlich belohnt. Lukas Müller setzte sich mit einem Solo im Strafraum durch und wurde gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Niedermeier sicher zum 2:3.
Zuchering zog sich daraufhin zurück und lauerte auf Konter, während Langenbruck das Spiel bestimmte. In der 85. Minute hatte Niedermeier nach einer Vorlage von Müller die Chance zum Ausgleich, doch der Zucheringer Keeper rettete mit einer starken Parade.
In der Nachspielzeit entschied Ahmed Kyasimov das Spiel endgültig, als er im 1-gegen-1 mit dem Langenbrucker Torwart eiskalt blieb und den 4:2-Endstand herstellte.
Fazit:
Trotz deutlicher Überlegenheit und zahlreicher Chancen musste die SpVgg Langenbruck die Effektivität des SV Zuchering anerkennen. Vier Treffer aus fünf Chancen und die überragende Leistung von Ahmed Kyasimov machten den Unterschied in einer Partie, die Langenbruck über weite Strecken kontrollierte.Tore:
– 1:0 Kyasimov (15.)
– 2:0 Meier (38.)
– 3:0 Kyasimov (39.)
– 3:1 Niedermeier (49.)
– 3:2 Niedermeier (72., Elfmeter)
– 4:2 Kyasimov (93.) -

Mitglieder im Fokus – Unsere Vereinshelden „Martin Bielecki“
In unserer neuen Serie „Mitglieder im Fokus“ möchten wir die Menschen vorstellen, die unseren Verein lebendig machen. Egal ob auf oder neben dem Platz, ob im Vorstand, als Trainer oder treue Unterstützer – jeder Einzelne trägt dazu bei, dass unser Verein so besonders ist. Mit persönlichen Geschichten, Anekdoten und Einblicken wollen wir euch die Menschen näherbringen, die hinter der SpVgg Langenbruck stehen. Seid gespannt auf inspirierende Geschichten und erfahrt mehr über die Gesichter, die unseren Verein prägen!
In unserer ersten Ausgabe der Vorstellungs-Serie haben wir die Ehre, unseren 1. Vorstand Martin Bielecki näher vorzustellen.
Name: Martin Bielecki
Alter: 41
Position im Team/Verein: 1. Vorstand- Über dich persönlich:
Wie lange bist du schon Mitglied bei der SpVgg Langenbruck?
„Seit Juli 2019.“Was hat dich damals zum Verein gebracht?
„Die Liebe zum Sport, insbesondere zum Fußball, sowie der Wunsch, in meiner neuen Heimat Wurzeln zu schlagen.“Gibt es ein besonderes Highlight, das dir in deiner Zeit im Verein in Erinnerung geblieben ist?
„Etwas Ungewöhnliches vielleicht, aber mich hat es beeindruckt, als wir das Sportheim ausräumen mussten. Obwohl niemand speziell eingeteilt war, kamen so viele Leute, dass die Arbeit im Nu erledigt war. Jeder wusste, was zu tun war, und packte mit an. Das hat den großartigen Zusammenhalt im Verein für mich eindrucksvoll gezeigt.“- Über deine Rolle im Verein:
Seit wann bist du im Vorstand und was hat dich motiviert, dieses Amt zu übernehmen?
„Seit Februar 2023. Ich habe dem Aufruf des Vereins gefolgt, der dringend ehrenamtliche Helfer suchte. Mit etwas Erfahrung aus meinem früheren Heimatverein wollte ich mich einbringen. Beim Gespräch mit der damaligen Vorstandschaft wurde mir der Posten des 1. Vorstands angeboten. Obwohl ich mich anfangs unsicher fühlte, wurde mir versichert, dass ich Unterstützung erhalten würde. Nach reiflicher Überlegung und der Ermutigung meiner Frau habe ich die Aufgabe übernommen.“Welche Aufgaben übernimmst du als Vorstandsmitglied?
„In erster Linie koordiniere ich die Abläufe im Verein und kümmere mich um viele organisatorische Aufgaben im Hintergrund. Es würde den Rahmen sprengen, alles aufzuzählen.“Was ist dir an deiner Arbeit im Vorstand am wichtigsten?
„Fairness und stetige Verbesserung. Es ist mir wichtig, alle Mitglieder, Abteilungen und ehrenamtlichen Helfer respektvoll und gerecht zu behandeln. Der Verein sollte offen für die Wünsche der Mitglieder sein und sich kontinuierlich weiterentwickeln. Stillstand bedeutet Rückschritt.“- Über den Verein und seine Entwicklung:
Wie siehst du die aktuelle Entwicklung des Vereins? Wo stehen wir, und wo möchtest du den Verein in Zukunft sehen?
„Der Verein ist hervorragend aufgestellt. Wir haben viele engagierte Helfer, und das müssen wir nutzen, um den Verein weiter zu stärken. Ich möchte, dass unsere Sportveranstaltungen zu kleinen Events werden, auf die sich die Menschen freuen. Der Sportplatz sollte ein Ort der Begegnung sein, an dem sich Jung und Alt wohlfühlen. Vor allem müssen wir die Kinder dazu motivieren, sich sportlich zu betätigen, da Bewegung und Gesundheit in unserer Gesellschaft oft zu kurz kommen.“Was sind deine wichtigsten Ziele und Visionen für die SpVgg Langenbruck?
„Unser Verein muss attraktiv bleiben, um der bedrohlichen Entwicklung entgegenzuwirken, die viele Vereine in Bayern betrifft. Wir müssen junge Menschen stärker einbinden und auf der großartigen Basis aufbauen, die bereits geschaffen wurde.“Was unterscheidet für dich die SpVgg Langenbruck von anderen Vereinen?
„Der Zusammenhalt und die Bereitschaft, gemeinsam etwas zu leisten. Viele reden davon, aber bei uns wird es gelebt. Es ist selten, dass man das Sportgelände betritt und niemanden antrifft. Das macht es zu einem besonderen Ort.“- Über den Sport und die Gemeinschaft:
Welche Bedeutung hat der Fußball für die Gemeinschaft in Langenbruck?
„Der Sportplatz ist wie ein Marktplatz, wo sich die Menschen sonntags treffen und über alles Mögliche reden. Neben der Kirche und der Feuerwehr ist er ein zentraler Ort des sozialen Lebens. Auch die Erfolge unserer Tennisabteilung und unserer Stockschützen sind von großer Bedeutung für die Gemeinschaft.“Wie wichtig ist dir die Jugendarbeit im Verein?
„Die Jugendarbeit ist das Fundament für die Zukunft des Vereins. In einer Zeit, in der Jugendliche viele Möglichkeiten haben, ist es umso wichtiger, sie im Verein zu halten. Die Arbeit in der Jugendabteilung ist anspruchsvoll und verdient mehr Anerkennung. Ich möchte allen danken, die sich dieser Aufgabe widmen.“Gibt es besondere Projekte oder Ideen, die dir besonders am Herzen liegen?
„Langfristig möchte ich den Sport bei uns zu einem Event machen. Es wäre schön, auch vereinsübergreifende Veranstaltungen zu organisieren, die das soziale Miteinander in Langenbruck fördern.“- Persönliche Motivation:
Was motiviert dich, dich so stark für den Verein zu engagieren?
„Es ist ein großartiges Gefühl, lachende Gesichter am Sportplatz zu sehen, besonders die glücklichen Kinder bei Veranstaltungen wie unserem Kindertag. Ehrenamtliche Arbeit gibt einem persönlich viel zurück. Man lernt viel für das Leben, und am Ende des Tages hat man immer das Gefühl, etwas Wertvolles geleistet zu haben.“Wie schaffst du es, deine ehrenamtliche Arbeit mit Beruf und Privatleben zu vereinbaren?
„Das ist manchmal eine Herausforderung, aber ich habe die volle Unterstützung meiner Familie. Meine Frau spielt dabei eine zentrale Rolle, ohne sie wäre mein Engagement nicht möglich.“Welche Werte sind dir in deiner Vorstandsarbeit besonders wichtig?
„Fairness. Ob gegenüber dem Schiedsrichter, Mitspielern oder Gegnern – wir alle verfolgen die gleiche Leidenschaft. Es ist wichtig, sich gegenseitig zu respektieren.“- Abschließend:
Was wünschst du dir für die Zukunft des Vereins und seiner Mitglieder?
„Ich wünsche mir, dass wir unser Sportangebot mindestens beibehalten, idealerweise aber erweitern können. Es ist mir wichtig, dass die Mitglieder gerne aufs Sportgelände kommen und sich dort wohlfühlen. Außerdem hoffe ich, dass unsere Gemeinschaft weiter wächst.“Hast du eine Botschaft an die Vereinsmitglieder und Unterstützer der SpVgg Langenbruck?
„Danke und macht weiter so. Wir sind mehr als nur ein Verein, und das spürt man, wenn man Teil dieser Gemeinschaft ist. Jeder Beitrag zählt und trägt dazu bei, unseren Sportlern, Zuschauern und Unterstützern eine gute Zeit zu bereiten.“













