Erste Tennis-Skifahrt nach St. Johann 2020

Am 25.01.2020 versammelten sich die Teilnehmer des ersten Skiausflugs der Tennisabteilung der SpVgg Langenbruck in den frühen Morgenstunden voller Vorfreude am Vereinsheim in Langenbruck. Pünktlich um 05:45 Uhr fuhr der bis auf den letzten Platz gefüllte Bus los nach St. Johann in Tirol.
Obwohl am selben Tag nur 10km entfernt vom Reiseziel das wohl berühmteste Skirennen der Welt stattfand, das Hahnenkammrennen auf der berüchtigten Streif in Kitzbühel, verlief die Hinfahrt ohne Zwischenfälle und vor allem ohne Stau. So wurde das Ziel nach etwas mehr als zwei Stunden Fahrt noch vor der Öffnung der Lifte erreicht. Bis alle Teilnehmer ihre Skiausrüstung angelegt hatten, alle Skier und Stöcke sortiert und die Liftkarten verteilt waren, war auch die Gondelbahn geöffnet und der Spaß konnte beginnen.

Noch auf dem Parkplatz bildeten sich schnell die Grüppchen für den Tag und gemeinsam machte man sich auf den Weg. Am Gipfel angekommen fand man fast unberührte und nahezu menschenleere Pisten vor. Dies lag zum einen an der frühen Ankunft, zum anderen aber auch an bereits erwähntem Skirennen in Kitzbühel, wie ein Hüttenwirt später am Tag einigen Teilnehmern berichtete. So gab es den ganzen Tag an den Liftstationen kaum Wartezeiten und da auch das Wetter mitspielte konnte der Tag optimal genutzt werden. Da zu einem gelungenen Tag in den Bergen neben dem Kurz- und Langschwung auch der Einkehrschwung gehört, wurden außer den Pisten auch die Hütten des Skigebiets erkundet und nach einhelliger Meinung für sehr gut befunden. Da die Rückfahrt für 16.30 Uhr geplant war, fanden sich ab ca. 16.00 Uhr die ersten Teilnehmer wieder am Bus ein. Noch während dem Umziehen und Verstauen der Ausrüstung wurden die Erlebnisse des Tages ausgetauscht, gefahrene Höhenmeter und Pistenkilometer verglichen oder über Skitechnik und Ausrüstung gefachsimpelt. Auf dem Parkplatz wurde noch ein Gruppenbild zur Erinnerung geschossen, bevor man sich pünktlich auf den Heimweg machte.
Bei gelöster Stimmung, Après-Ski-Musik aus der Bluetooth-Box und dem ein oder anderen Erfrischungsgetränk ließ man den Tag Revue passieren und man kam zu der übereinstimmenden Meinung: „Das müssen wir nächstes Jahr unbedingt wieder machen!!“.

Da auch die Heimfahrt zur Überraschung aller ohne Stau verlief, kam der Bus gegen 19:30 Uhr wieder am Sportgelände der SpVgg in Langenbruck an. Ein großer Teil der Mitfahrer zog anschließend noch ins Vereinsheim weiter, um bei italienischen Köstlichkeiten der Vereinswirtin Maurina und ihrem Team den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Ein großer Dank an dieser Stelle noch an die Initiatoren und Organisatoren Sonja Niedermeir und Nicolai Gügel.