Abt. Tennis – Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Kürzlich fand im Vereinsheim der SpVgg Langenbruck die Mitgliederversammlung der Tennisabteilung statt. Dabei wurde Nicolai Gügel zum neuen Abteilungsleiter gewählt, da der bisherige Abteilungsleiter Alexander Fuchs nach 9 erfolgreichen Jahren sein Amt niedergelegt hat.
In seiner Zeit als Abteilungsleiter stiegen die Mitgliederzahlen innerhalb der Tennis-Abt. von 78 auf 119, entgegen dem allgemeinen Trend in Tennisvereinen/-abteilungen. Im Punktspielbetrieb erhöhte sich die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften dementsprechend von anfangs zwei Mannschaften (Saison 2010) auf aktuell neun Mannschaften (Saison 2019), davon vier Jugendmannschaften. Dies sei laut Fuchs vor allem Manuela Gügel, Simone Leitermann und Ferdinand Schweiger und ihrer hervorragenden Jugendarbeit in den letzten Jahren zu verdanken.
Als großen Erfolg wertete Alexander Fuchs die Ehrung der SpVgg Langenbruck zum erfolgreichsten Verein bei den diesjährigen Tennis-Landkreismeisterschaften in Geisenfeld.
Auch im Punktspielbetrieb konnte die Tennisabteilung in den vergangenen Jahren große Erfolge erzielen. So gelang den Damen 30 gleich in ihrer ersten Saison 2017 der Aufstieg in die Bayernliga. Aktuell spielt man in der Landesliga. Die Herren 30 und Herren 40 messen sich in der Bezirkliga Super, was der höchsten Liga in Oberbayern entspricht. Die Herren der SpVgg spielen in der höchsten Spielklasse für 4er Mannschaften und konnten dort in der Saison 2018 den Meistertitel erringen.

Im Anschluss fanden die Neuwahlen unter der Leitung des Vorsitzenden der SpVgg Langenbruck, Helmut Brunner, statt. Neben dem Abteilungsleiter wurden auch die Posten des zweiten Abteilungsleiters, des Kassiers, des Schriftführers und des Jugendleiters neu besetzt. Die neue Abteilungsleitung der Tennis-Abteilung setzt sich wie folgt zusammen:

1.Abteilungsleiter: Nicolai Gügel
2.Abteilungsleiter: Christian Petersen
Sportwart: Ferdinand Schweiger
Jugendleiter: Manuela Gügel und Simone Leitermann
Schriftführer: Sonja Niedermeir
Kassier: Emanuel Witting
Beisitzer: Christoph Huber, Jörg Niedermeir, Anton Hohenester, Jürgen Schnepf, Alexander Fuchs und Melina Gärtner

Der neue Tennis-Abteilungsleiter Nicolai Gügel konkretisierte in seiner Antrittsrede die bevorstehenden Aufgaben und Ziele der neuen Abteilungsleitung, die u.a. den Neubau einer Beregnungsanlage sowie die professionelle Instandsetzung der Tennisplätze beinhaltet.

Auf dem Foto von links nach rechts: Emanuel Witting, Christoph Huber, Manuela Gügel, Ferdinand Schweiger, Simone Leitermann, Sonja Niedermeir, Alexander Fuchs, Nicolai Gügel, Christian Petersen, Jörg Niedermeir, Helmut Brunner und Anton Hohenester.