Zusammenfassung Jahreshauptversammlung 2019

Die größte Überraschung in der Jahresversammlung der SpVgg Langenbruck, war die Ernennung der Übungs-und Sportleiterin Erna Lechner zum Ehrenmitglied. Lechner wurde für 30-jähriges ehrenamtliches Engagement in der Gymnastikabteilung geehrt.
In seinem Rechenschaftsbericht konnte Vorsitzender Helmut Brunner nur einen Zuwachs, von 470 auf 471, der Mitglieder vermelden.
Investiert wurde 2018 sehr wenig, dafür ist die Aufgabenliste für 2019 umso umfangreicher: Flutlichtumstellung auf LED, Geländer Erneuerung am Vereinsheim, neue Türen im Umkleidebereich und Sanierung der Toiletten im Sportheim.
Diese hohen Ausgaben sind nur möglich bei viel Eigenleistung und durch die geringe Investition im Vorjahr.

Schatzmeister Herbert Mayr zeigte sich erleichtert, dass der Finanzenabschluss wieder positiv dargestellt werden konnte, verwies aber ebenso auf die anstehenden Aufgaben.
Auf Grund der vorgelegten Zahlen genehmigte die Versammlung die vorgetragenen Erneuerungen.

Sportlich kann die SpVgg Langenbruck sehr zufrieden sein. Allerdings sind die Senioren in der Fußballkreisklasse auf dem viertletzten Tabellenplatz angelangt. Die vielen Langzeitverletzten konnten nicht gleichwertig ersetzt werden. Abteilungsvorstand Weingartner bedankte sich bei den Mannschaften und besonders beim Trainerteam Patrick Spieler und Patrick Diller für die professionelle Einstellung.
Die Fußballjugend ist bestens geführt von den beiden Gesamtjugendleitern Alfred Bartosch und Jürgen Kuchenreuther und den übrigen Trainern und Betreuern. 25 Trainer und Betreuer kümmern sich um die 10 Jugendteams. „Leider lässt sich der Spielbetrieb nur noch mit einer Spielgemeinschaft verwirklichen“, so Kuchenreuther.

Zur großen Freude von Tennisabteilungsvorstand Alexander Fuchs nimmt die Begeisterung am Tennissport wieder zu. Die positive Mitgliederentwicklung stimme ihn Zuversichtlich. Die Jugendförderung trägt mittlerweile Früchte. Vier Jugendmannschaften sind zurzeit auf Punktejagd.

Abteilungsvorstand für Stocksport, Jakob Lang, konnte nur angenehmes berichten. Durch die Öffnung für Freizeitstockschützen und Schützinnen erhielt die Abteilung kräftig Aufwind. Die erste Mannschaft stieg in die Oberliga auf, in die vierthöchste Liga in Deutschland. Heuer wird wieder eine dritte Mannschaft gemeldet.

Für 25 Jahre Schiedsrichter im Stocksport wurde Josef Hollweck geehrt, ebenso Margarete Brunner für 15 Jahre Übungsleiterin bei der Damengymnastik.
Den Ausklang bildeten die Ehrungen von 30 Vereinsmitgliedern für 20 bis 45 Jahre Vereinstreue.

Ernennung von Erna Lechner (rechts) zum Ehrenmitglied der SpVgg Langenbruck durch den Vorsitzenden Helmut Brunner.
Frau Lechner ist seit 1989, somit 30 Jahre, in ununterbrochener Reihenfolge als Übungsleiterin der Gymnastikabteilung ehrenamtlich tätig

Ehrung der Funktionäre und Mitglieder in der Jahreshauptversammlung
(vorne links)
Hermann Thalmeier 45 J., Erna Lechner Ehrenmitglied, Elisabeth Molik 35 J., Vorsitzender Helmut Brunner
(hintere Reihe v. li.)
Armin Kiermeier 25 J., Josef Hollweck 25 J. Schiedsrichter, Günter Held 30 J., Josef Fuchs 45 J., Georg Meisinger 45 J., Robert Sander 40 J., Thomas Heinzinger 25 J.